Zur Startseite

 

Tagesgeld bei der Kaupthing Edge Bank (Archiv)

2008: Nach den türkischen Banken und denen aus dem Baltikum, drängt nun auch der hohe Norden auf den deutschen Markt: die Kaupthing Edge Bank aus Island hat gerade den Zinssatz für das Tagesgeld von 4,80% auf 5,65% erhöht. Klingt doch nach einem guten Angebot?!

ABER!

Die Kaupthing Edge Bank gehört dem Einlagensicherungsverband der isländischen Banken an - einem Staat mit rund 350.000 Einwohnern. Zwar heisst es, dass Kundeneinlagen bis 20.887,00 Euro zu 100% geschützt sind, aber geschützt durch wen?

Das Bankensystem in Island besteht aus 3 Banken: Haupting Edge, Glitnir und Landsbanki. Die Wirtschaftsdaten in Island sind - gelinde ausgedrückt- eine mittlere Katastrophe: 8,7% Inflation, ein Leitzins von 15% und eine Abwertung der Landeswährung gegenüber dem Euro von über 20% in den letzten Monaten.

Die isländischen Banken sollen zudem stark von der internationalen Bankenkrise betroffen sein. Welche Risiken da schlummern, weiss allerdings kein Mensch. Demnach sind die wenigen isländischen Banken aber dringend auf Liquidität aus dem Ausland angewiesen.

Am 28. Februar hatte die Ratingagentur Moodys das Finanzstärke-Rating von Kaupthing, Landsbanki und Glitnir auf „C-“ zurückgestuft. Und auch das Rating “AAA”, also eine Spitzennote, für Island als solches wurde mit Blick auf die 3 Banken leicht relativiert.

Aus diesem Grund führen wir die Kaupthing Edge Bank nicht in unseren Vergleichen und raten zur besonderen Vorsicht! Es kann gut gehen, kann aber auch in einem Fiasko enden.

(Das war unsere “Empfehlung” aus dem Frühjahr 2008)Kaupthing Edge

Meldung vom 06.10.2008:

Der Handel mit isländischen Bankaktien ist allgemein ausgesetzt. Dem isländischen Staat droht nach Verstaatlichung der Landsbanki und Übernahme von 75% der Glitnir-Bank der die Zahlungsunfähigkeit!

Sollten Sie Ihr Geld bei einer isländischen Bank angelegt haben, sollten Sie versuchen, diese Gelder dort schnellst möglich dort abzuziehen!

Meldung vom 07.10.2008

Der isländische Staat springt bei der Kaupthing Edge ein und gibt einen Sofortkredit von 500 Mio Euro.

Meldung vom 09.10.2008

Die deutsche Niederlassung der Kaupthing Edge Bank ist geschlossen. Verfügungen über die Konten sind nicht mehr möglich. Anleger müssen sich an den isländischen Einlagensicherungsfond wenden.

-Alle Informationen und Angaben ohne Gewähr-

Hintergrundinformationen zum Thema Tagesgeld

>>Themenübersicht Tagesgeld>>

Informationsdienst für Mitarbeiter von Banken, Sparkassen, Versicherungen, Bausparkassen und anderen Finanzdienstleistungsunternehmen - Fakten und Hintergrundwissen zu Kapitalanlagen und Finanzierungen - unabhängig und verbraucherorientiert

Hintergrundinformationen und unabhängige Finanzvergleiche für Mitarbeiter von Banken und Sparkassen

Girokonten - Tagesgeld - Festgeld - Investmentfonds - Ratenkredite - Immobilienfinanzierungen

Startseite - Kontakt - Datenschutz - AGB - Impressum